top of page

Abschied von Bruder Maiko und Bruder Matthias

Mit einem feierlichen Gottesdienst haben wir uns am Sonntag, den 25. Juni von den Pallottinern in der Dortmunder Nordstadt verabschiedet.

Im Februar 2012 kamen die Pallottiner auf Initiative der Stadtkirche, des Rektors der Pallottiner in Dortmund, Pater Siegfried Modenbach, und der Gemeinde in die Nordstadt, um ein spirituelles und ein caritatives Projekt rund um St. Antonius zu initiieren. Die Zusammensetzung der Gemeinschaft wechselte in den fünf Jahren immer mal wieder, doch jeder der Pallottiner setzte Akzente und hinterließ Spuren. Unvergessen bleiben Pater Wolfgang und Pater Johannes. Von erster Stunde bis zur jetzigen Verabschiedung war Bruder Maiko mit dabei und gründete mit einigen Unterstützern das Projekt „Essen und Lernen“ in St. Antonius. Fokus des Projektes ist es, Kindern, die größtenteils einen Migrationshintergrund haben, beim Deutsch-Lernen, den Hausaufgaben oder dem Lernen für Klausuren behilflich zu sein. Beim gemeinsamen Essen oder Spielen können die gelernten Deutschkenntnisse gleich angewendet werden. Beim Lernen und Spielen sind derzeit ca. 70 Ehrenamtliche beteiligt. Aktuell nehmen rund 80 Kinder regelmäßig das Angebot, an fünf Tagen in der Woche mittags und an drei Tagen in der Woche nachmittags, wahr. Bruder Maiko arbeitete dabei als Projektleiter eng mit den Schulen und Familien der Kinder zusammen. Ziel von „Essen und Lernen in St. Antonius“ ist es, durch Förderung von Bildung und Sprache, Kindern aus der Nordstadt den Start ins Schul- und Arbeitsleben zu erleichtern und somit ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern. Durch das gemeinsame Essen und Spielen erfahren und üben sie das friedliche Miteinander mit und Toleranz gegenüber verschiedenen Kulturen ein. Dieses Projekt wurde Dank Bruder Maiko und den vielen ehrenamtlichen Helfern zu einem Leuchtturmprojekt, das sowohl spirituell als auch caritativ ausgerichtet ist.

Bruder Matthias Terhorst verstärkte die Gemeinschaft der Pallottiner in der Nordstadt, nachdem Pater Johannes Wilhelmi SAC eine Aufgabe in Südafrika übernommen hatte. Er arbeitet als Lehrer in Hamm und hat der Gemeinschaft und uns als Gemeinde durch seine ausgleichende und menschenverbindende Persönlichkeit viel Frieden und Freude geschenkt. Die Gemeinschaft der Pallottiner öffnete sich auch für Außenstehende. So zog ein engagiertes Gemeindemitglied in die Gemeinschaft und man nahm im Rahmen der Flüchtlingskrise einen jungen Flüchtling in die Hausgemeinschaft mit auf.

Die Pallottinische Gemeinschaft hatte damals einen Kooperationsvertrag mit der Diözese auf fünf Jahre abgeschlossen und diesen voll erfüllt. Doch ein Grundprinzip der Gemeinschaft ist es, auch wieder zu gehen, um neue Aufgaben anzugehen. Bruder Matthias Terhorst wechselt nach Münster und Buder Maiko wird ein Projekt der Pallottiner in Meran in Südtirol mit aufbauen.

Das Projekt „Essen und Lernen in St. Antonius“ wird weiter gehen. Die Gemeinde wird in Zukunft sehr eng mit der Jugendhilfe St. Elisabeth, dem neuen Projektträger, zusammenarbeiten.

Wir danken Bruder Maiko, Bruder Matthias und der Gemeinschaft der Pallottiner für ihre Zeit hier bei uns, in der viele Menschen auf unterschiedliche Art und Weise herausgefordert und gleichzeitig auch reichlich beschenkt wurden. Wir wünschen Gottes Segen!

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page