top of page

Jakob/ Israel - Yakub - aus biblischer und koranischer Perspektive

Zu dieser Veranstaltung möchten wir Sie am Dienstag, 28.11.2017, 19.30 Uhr ins

Gemeindehaus St. Joseph einladen.

Wer war Jakob? Der Betrüger ? Der Gotteskämpfer ? Der Patriarch ? Der Prophet ? Was überliefern die Heiligen Schriften von ihm? Was bedeutet er für uns heute? Mit diesen Fragen wollen wir uns aus drei Perspektiven - der jüdischen, der christlichen und der muslimischen - dieser Person des Glaubens annähern.

Die Referenten sind: Baruch Babaev, Rabbiner, Jüdische Kultusgemeinde Groß-Dortmund Imad Mouhssine, Vorsitzender des Vereins der Kulturfreunde Dortmund e.V./Al-Fath-Moschee Ansgar Schocke, Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde Hl. Dreikönige Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Pfarrgemeinde Heilige Dreikönige, dem Dortmunder Islamseminar und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit statt. Sie sind uns herzlich willkommen! Das Dortmunder Islamseminar arbeitet seit 1993 im interreligiösen Dialog in der Dortmunder Nordstadt. Zu seinem Trägerkreis gehören das Katholische Forum, das Evangelische Bildungswerk Dortmund, der Islamische Bund Dortmund/Abu-Bakr-Moschee, die Moschee des Verbandes der Islamischen Kulturzentren/Bachstraße, die DITIB-Gemeinden Dortmund(vertreten durch die Sultan-Ahmet-Moschee Hörde) und der Verein der Kulturfreunde Dortmund/Al-Fath-Moschee.

Die Veranstaltungen finden an wechselnden Orten der beteiligten Trägerkreismitglieder oder auch bei einladenden Kooperationspartnern statt. So haben bereits 2004 und 2006 in St. Joseph, 2007 in St. Gertrudis und 2015 in St. Michael Veranstaltungen des Islamseminars stattgefunden. Weiteres ist auf www.islamseminar.de nachzulesen. [if !supportLineBreakNewLine] [endif]

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page