top of page

Das KREUZ mit dem Krieg

Unter diesem Leitwort fand am 08.04.2022 der diesjährige Nordstadt-Kreuzweg statt. An verschiedenen Orten in der Dortmunder Nordstadt wurde an die Parallelen der Grausamkeit des Krieges damals in Dortmund im 2. Weltkrieg und des jetzigen Krieges in der Ukraine gezogen und in Bezug zum Kreuzweg Jesu gesetzt. Ein ehemaliges Gebetshaus der Juden in der Zimmerstraße, der Busbahnhof, eine Tankstelle auf der Bornstraße, der Bunker „Danziger Freiheit“, die Johanneskirche und schließlich die Josephskirche waren dafür die Anlaufpunkte.


Anschließend lud die Geistliche Gemeinschaft „San´t Egidio“ zu einer „Friedenssuppe“ und warmen Getränken ein, die aufgrund der kalten Temperaturen beim Kreuzweg den Teilnehmern gut taten und gut angenommen wurden. In diesem Zusammenhang bat die Gemeinschaft um eine Spende für die Arbeit der Gemeinschaft in und für die Ukraine. Anlässlich des 2. Sonntags in der Osterzeit wird es am 24.04.2022 im Anschluss an die Gottesdienste zu einer weiteren Spendenaktion der Gemeinschaft für die Ukraine kommen.

(ein Bericht von Markus Ellermann)




Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page