top of page

Sehet die Menschen

Bereits zum zweiten Mal fand in der Pfarrei Heilige Dreikönige ein Kreuzweg durch die Nordstadt statt. Am Freitag, 31. März, zogen Gläubige von St. Gertrudis nach St. Joseph.

Unter dem Thema "Seht, der Mensch! Sehet, die Menschen!" beteten die Anwesenden in den Anliegen ihres Stadtteiles.

Bei der ersten Station n der Herderstraße wurde das große Holzkreuz aufgerichtet und im Mittelpunkt standen die "Einsamen". Die Kranken und Alten, die es überall im Stadtteil gibt, die häufig gar nicht mehr ihre Wohnungen verlassen und sich nach Aufmerksamkeit sehnen.

Die Obdachlosen und Armen, ihre Ängste und Hoffnungen, wurden bei der zweiten Station vor der Michaelskirche bedacht. Weiter ging es zum Pauluskindergarten, wo die Gläubigen für die alleinerziehenden Mütter und Väter, sowie die Kinder, beteten. Bei der ARGE wurde die vierte Station gehalten. Hier standen die sogenannten "Aufstocker" im Mittelpunkt. Menschen, die arbeiten, aber wo der Lohn nicht zum Leben reicht.

Die letzte Station fand schließlich an der Dortmunder Steinwache statt. Hier ging es um die vielen Flüchtlinge. Anschließend zogen die Frauen und Männer zur Josephskirche.

Es war ein beeindruckender Kreuzweg mitten durch unseren Stadtteil. Über 50 Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder waren mitgegangen. Herzlichen Dank allen Mitbetern und dem Liturgiekreis für die Vorbereitung!

Empfohlene Einträge
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page